Forschung bei PIPRA - unser Engagement für Wissenschaft und Transparenz

Unsere Vision ist es, die Häufigkeit und Belastung durch Delirium zu verringern, indem wir klinisch validierte Hilfsmittel bereitstellen. Wir wollen dies durch solide Partnerschaften mit klinischen Forschern, die Durchführung strenger klinischer Studien, die Veröffentlichung von Studien, die durch ein Peer-Review liefen, und die Förderung einer kontinuierlichen Zusammenarbeit erreichen, um Innovation und Wirkung voranzutreiben.

Unsere Veröffentlichungen

Development and validation of an international preoperative risk assessment model for postoperative delirium

Erfahren Sie, wie die Daten von 14 verschiedenen Studien zusammengeführt wurden und wie wir bewährte Verfahren zur Erstellung unseres Modells zur Bewertung des postoperativen Deliriumrisikos (PIPRA) eingesetzt haben. Dieses Paper beschreibt auch die erste externe Validierung in zwei Kliniken mit einer AUC von 0.74.

von Dodsworth et al.

Veröffentlicht in: Age and Ageing

Benefits of an automated postoperative delirium risk prediction tool combined with non-pharmacological delirium prevention on delirium incidence and length of stay: a before–after analysis based on a quality improvement project

In diesem Grundsatzpaper werden die Vorteile der Einführung von PIPRA in Kombination mit gezielter Prävention beschrieben. Sie zeigt eine Verringerung der POD-Inzidenz um 29 % sowie eine Verringerung der Aufenthaltsdauer und der erforderlichen Pflegezeit

von Dodsworth et al.

Veröffentlicht in: Age and Ageing

Perioperative Factors Associated With Postoperative Delirium in Patients Undergoing Noncardiac Surgery – An Individual Patient Data Meta-Analysis

In diesem Beitrag wird der kollaborative Ansatz von Forschern aus aller Welt beschrieben, die ihre Datensätze zusammenführen, um das Verständnis des postoperativen Delirs zu verbessern und die für den Aufbau des PIPRA-Modells erforderlichen Daten zu liefern.

Sadeghirad et al.

Veröffentlicht in: JAMA open

Preoperative prognostic factors associated with postoperative delirium in older people undergoing surgery: protocol for a systematic review and individual patient data meta-analysis

Alles, was wir tun, folgt der besten wissenschaftlichen und klinischen Praxis und der Transparenz. Hier haben wir das Protokoll für die Datenerhebungsstrategie veröffentlicht. Das Protokoll wurde vor der Datenerhebung erstellt, um mögliche Verzerrungen zu verringern und höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen.

Buchan et al.

Veröffentlicht in: Systematische Übersichten

Prospective validation of the automated PIPRA multivariable prediction model for post-operative delirium on real-world data from a consecutive cohort of non-cardiac surgery inpatients

Diese Veröffentlichung beschreibt eine externe Validierung, dieses Mal in einem Real-World-Setting. Die Leistung des Algorithmus bleibt mit einem AUC von 0.77 sehr robust, ähnlich wie in der ursprünglichen Validierungsstudie.

Reeve et al.

Veröffentlicht in: BMJ Gesundheit & Pflegeinformatik

Unabhängige Veröffentlichungen

Cost effectiveness of adopting a postoperative delirium risk prediction tool with non-pharmacological delirium prevention interventions for surgical patients

Diese unabhängige Publikation beschreibt die Kosteneffizienz der PIPRA-Einführung. Sie zeigt Kosteneinsparungen von 2.5 Mio. CHF (entspricht 2.6 Mio. EUR) pro 1000 Patienten mit PIPRA-Screening für Krankenhäuser und 3 Mio. CHF für das Gesundheitssystem insgesamt

Graves et al.

Veröffentlicht in: Age and Ageing
Full Text Access:
https://doi.org/10.1101/2024.08.07.24311487

Stanford study of the validity of the pre-interventional preventive risk assessment (PIPRA) tool for at-risk elderly patients undergoing elective orthopedic surgery

Eine von Stanford durchgeführte unabhängige externe Validierung zeigt, dass das PIPRA-Modell auch in einer US-Population gut funktioniert.

Gunther et al.

Veröffentlicht in: Journal of Psychosomatic Research

Unsere Konferenzposter und Präsentationen

One-size fits all? A secondary analysis of a controlled before-after study identifying patient groups benefitting most from delirium prevention.

Dieses Poster beschreibt die Auswirkungen der gezielten PIPRA-Prävention auf die Verweildauer und untersucht, welche Patientengruppen am meisten von Präventionsmaßnahmen profitieren.

Dodsworth et al. 2024, EDA

Long-term effects of an automated delirium risk assessment tool – the impact of PIPRA one year later

Diese auf der EDA 2024 gehaltene Präsentation erörtert, dass die Auswirkungen von PIPRA und der gezielten Prävention auch ein Jahr nach Abschluss der Implementierung anhalten.

Dodsworth et al. 2024, EDA

A systematic review and individual participant data meta-analysis to identify prognostic factors associated with delirium in hospitalised older adults

Dieses Poster ist ein Aufruf zur Teilnahme an einer Meta-Analyse der Daten einzelner Teilnehmer zum nicht-chirurgischen Delirium

Furones Cuadrado et al. 2024, EDA

Machine vs Anaesthesiologist: who can predict delirium better?

Hier beschreiben wir die Ergebnisse einer prospektiven Non-Inferiority Study, die zeigt, dass PIPRA bei der Vorhersage von Delirien mindestens so gut ist wie die Vorhersage durch klinische Experten.

Schmutz et al. 2024, EDA

Developing a reliable quality indicator for delirium: meaningfully assessing incidence without penalizing good screening compliance

Woran können wir erkennen, ob unsere Delirium-Inzidenz aufgrund einer erfolgreichen Einführung eines Delirium-Programms oder aufgrund eines Rückgangs des Screenings zurückgeht? Lesen Sie die Antwort in diesem Poster

Venturini et al. 2024, EDA

PIPRA’s POD risk prediction model can accurately discriminate patients at risk of POD before surgery

Werfen Sie einen Blick auf eine vorläufige Datenanalyse einer prospektiven Studie an 4 Kliniken zur externen Validierung von PIPRA. Das Modell ist robust mit einer AUC von 0.74

Schmutz et al. 2024, ADS

From 5 to 80% - how to hack compliance

Die Einführung einer Software zur Risikobewertung reicht nicht aus, um ein Delirium zu verhindern. Wie können wir sicherstellen, dass Prävention stattfindet, nachdem bei einem Patienten ein Risiko festgestellt wurde? Lesen Sie hier die wichtigsten Erkenntnisse aus einem Projekt zur Qualitätsverbesserung

Dodsworth et al. 2023, EDA

Perioperative predictors of postoperative delirium after non-cardiac surgery: An individual patient data meta-analysis

Dieses Poster fasst die gleichnamige Publikation zusammen und zeigt die Herkunft der Daten, die zur Erstellung von PIPRA verwendet wurden

Dodsworth et al. 2023, EDA

Development and validation of an international preoperative risk assessment model for postoperative delirium

Dieses Poster beschreibt die Entwicklung von PIPRA und eine erste externe Validierung mit einer AUC von 0.76

Dodsworth et al. 2022, EDA

Klinische Studien und Protokolle

Stanford PIPRA Validation Study in an Elderly Orthopedic Population (PIPRA-ORTHO)

NCT06567574

Stanford ICU Delirium PIPRA Study (SIDPVS)

NCT06519890

Validation of a Risk Assessment Model for Postoperative Delirium Based on Artificial Intelligence

NCT05639348

Systematic review and individual patient data meta-analysis of preoperative prognostic factors associated with post-operative delirium in older people undergoing elective surgery

CRD42020171366

Helfen Sie uns, Delirium in Griff zu bekommen

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiter, die uns bei der Verwirklichung unseres Ziels unterstützen, die Häufigkeit und Belastung durch Delirium zu verringern. Egal, ob Sie Forscher, Kliniker oder Innovator im Gesundheitswesen sind, lassen Sie uns gemeinsam an spannenden Projekten arbeiten, die einen Unterschied machen.

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