Forschung bei der PIPRA - unser Engagement für Wissenschaft und Transparenz

Unsere Vision ist es, die Häufigkeit und Belastung durch Delirium zu verringern, indem wir klinisch validierte Hilfsmittel bereitstellen. Wir wollen dies durch solide Partnerschaften mit klinischen Forschern, die Durchführung strenger klinischer Studien, die Veröffentlichung von Studien mit Peer-Review und die Förderung einer kontinuierlichen Zusammenarbeit erreichen, um Innovation und Wirkung voranzutreiben.

Unsere Veröffentlichungen

Entwicklung und Validierung eines internationalen Modells zur präoperativen Risikobewertung für postoperatives Delirium

Erfahren Sie, wie die Daten von 14 verschiedenen Standorten zusammengeführt wurden und wie wir bewährte Verfahren zur Erstellung unseres Modells zur Bewertung des postoperativen Deliriumrisikos (PIPRA) eingesetzt haben. Dieses Papier beschreibt auch die erste externe Validierung an zwei Standorten mit einer AUC von 0,74.

von Dodsworth et al.

Veröffentlicht in: Alter und Alterung

Vorteile eines automatisierten Tools zur Vorhersage des postoperativen Deliriumrisikos in Kombination mit nicht-pharmakologischer Deliriumprävention in Bezug auf Deliriuminzidenz und Aufenthaltsdauer: eine Vorher-Nachher-Analyse auf der Grundlage eines Qualitätsverbesserungsprojekts

In diesem Grundsatzpapier werden die Vorteile der Einführung der PIPRA in Kombination mit gezielter Prävention beschrieben. Sie zeigt eine Verringerung der POD-Inzidenz um 29 % sowie eine Verringerung der Aufenthaltsdauer und der erforderlichen Pflegezeit

von Dodsworth et al.

Veröffentlicht in: Alter und Alterung

Perioperative Faktoren im Zusammenhang mit postoperativem Delirium bei Patienten, die sich einer nicht herzchirurgischen Operation unterziehen - eine Meta-Analyse von individuellen Patientendaten

In diesem Beitrag wird der unglaubliche kollaborative Ansatz von Forschern aus aller Welt beschrieben, die ihre Datensätze zusammenführen, um das Verständnis des postoperativen Delirs zu verbessern und die für den Aufbau des PIPRA-Modells erforderlichen Daten zu liefern.

Sadeghirad et al.

Veröffentlicht in: JAMA open

Präoperative prognostische Faktoren im Zusammenhang mit postoperativem Delirium bei älteren Menschen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen: Protokoll für eine systematische Übersichtsarbeit und eine Meta-Analyse von individuellen Patientendaten

Alles, was wir tun, folgt der besten wissenschaftlichen und klinischen Praxis und der Transparenz. Hier haben wir das Protokoll für die Datenerhebungsstrategie veröffentlicht. Das Protokoll wurde vor der Datenerhebung erstellt, um mögliche Verzerrungen zu verringern und höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen.

Buchan et al.

Veröffentlicht in: Systematische Übersichten

Prospektive Validierung des automatisierten multivariablen PIPRA-Vorhersagemodells für postoperatives Delirium anhand von realen Daten aus einer konsekutiven Kohorte von stationären Patienten, die nicht der Herzchirurgie angehören

Diese Veröffentlichung beschreibt eine externe Validierung, diesmal in einem realen Umfeld. Die Leistung des Algorithmus bleibt mit einem AUC von 0,77 sehr robust, ähnlich wie in der ursprünglichen Validierungsstudie.

Reeve et al.

Veröffentlicht in: BMJ Gesundheit & Pflegeinformatik

Unabhängige Veröffentlichungen

Kosteneffizienz des Einsatzes eines Instruments zur Vorhersage des postoperativen Deliriumrisikos mit nicht-pharmakologischen Maßnahmen zur Deliriumprävention bei chirurgischen Patienten

Diese unabhängige Publikation beschreibt die Kosteneffizienz der PIPRA-Einführung. Sie kommt zu Kosteneinsparungen von 2,5 Mio. CHF (entspricht 2,6 Mio. EUR) pro 1000 Patienten mit PIPRA-Screening für das Krankenhaus und 3 Mio. CHF für das Gesundheitssystem insgesamt

Graves et al.

Veröffentlicht in: Age and Ageing
Full Text Access: 
https://doi.org/10.1101/2024.08.07.24311487

Unsere Konferenzposter und Präsentationen

Einheitsgröße für alle? Eine Sekundäranalyse einer kontrollierten Vorher-Nachher-Studie zur Ermittlung der Patientengruppen, die am meisten von der Deliriumprävention profitieren.

Dieses Poster beschreibt die Auswirkungen der gezielten PIPRA-Prävention auf die Verweildauer und untersucht, welche Patientengruppen am meisten von Präventionsmaßnahmen profitieren.

Dodsworth et al. 2024, EDA

Langfristige Auswirkungen eines automatisierten Instruments zur Bewertung des Deliriumrisikos - die Auswirkungen von PIPRA ein Jahr später

In diesem Vortrag, der auf der EDA 2024 gehalten wurde, wird erörtert, dass die Auswirkungen der PIPRA und der gezielten Prävention auch ein Jahr nach Abschluss der Umsetzung noch anhalten.

Dodsworth et al. 2024, EDA

Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Daten einzelner Teilnehmer zur Ermittlung prognostischer Faktoren, die mit Delirium bei hospitalisierten älteren Erwachsenen in Verbindung stehen

Dieses Poster ist ein Aufruf zur Teilnahme an einer Meta-Analyse der Daten einzelner Teilnehmer zum nicht-chirurgischen Delirium

Furones Cuadrado et al. 2024, EDA

Maschine vs. Anästhesist: Wer kann ein Delirium besser vorhersagen?

Hier beschreiben wir die Ergebnisse einer prospektiven Nicht-Unterlegenheitsstudie, die zeigt, dass PIPRA bei der Vorhersage von Delirien mindestens so gut ist wie die Vorhersage durch klinische Experten.

Schmutz et al. 2024, EDA

Entwicklung eines zuverlässigen Qualitätsindikators für Delirium: sinnvolle Bewertung der Inzidenz ohne Benachteiligung einer guten Screening-Treue

Woran können wir erkennen, ob unsere Delirium-Inzidenz aufgrund einer erfolgreichen Einführung eines Delirium-Programms oder aufgrund eines Rückgangs des Screenings zurückgeht? Entdecken Sie die Antwort in diesem Poster

Venturini et al. 2024, EDA

Das POD-Risiko-Vorhersagemodell der PIPRA kann Patienten mit POD-Risiko vor der Operation genau unterscheiden

Werfen Sie einen Blick auf eine vorläufige Datenanalyse einer prospektiven Studie an 4 Zentren zur externen Validierung von PIPRA. Das Modell ist robust mit einer AUC von 0,74

Schmutz et al. 2024, ADS

Von 5 auf 80 % - wie man die Einhaltung der Vorschriften verbessern kann

Die Einführung einer Software zur Risikobewertung reicht nicht aus, um ein Delirium zu verhindern. Wie können wir sicherstellen, dass Prävention stattfindet, nachdem bei einem Patienten ein Risiko festgestellt wurde? Lesen Sie hier die wichtigsten Erkenntnisse aus einem Projekt zur Qualitätsverbesserung

Dodsworth et al. 2023, EDA

Perioperative Prädiktoren für postoperatives Delirium nach nicht-kardialen Eingriffen: Eine Meta-Analyse von individuellen Patientendaten

Dieses Poster fasst das gleichnamige Papier zusammen und zeigt die Herkunft der Daten, die zur Erstellung von PIPRA verwendet wurden

Dodsworth et al. 2023, EDA

Entwicklung und Validierung eines internationalen Modells zur präoperativen Risikobewertung für postoperatives Delirium

Dieses Poster beschreibt die Entwicklung von PIPRA und eine erste externe Validierung mit einer AUC von 0,76

Dodsworth et al. 2022, EDA

Klinische Versuche und Protokolle

Stanford PIPRA-Validierungsstudie in einer älteren orthopädischen Population (PIPRA-ORTHO)

NCT06567574

Stanford ICU Delirium PIPRA Studie (SIDPVS)

NCT06519890

Validierung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Risikobewertungsmodells für postoperatives Delirium

NCT05639348

Systematische Überprüfung und Metaanalyse individueller Patientendaten zu präoperativen prognostischen Faktoren im Zusammenhang mit postoperativem Delirium bei älteren Menschen, die sich einer elektiven Operation unterziehen

CRD42020171366

Helfen Sie uns, die Deliriumversorgung voranzutreiben

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die uns bei der Verwirklichung unseres Ziels unterstützen, die Häufigkeit und Belastung durch Delirium zu verringern. Egal, ob Sie Forscher, Kliniker oder Innovator im Gesundheitswesen sind, lassen Sie uns gemeinsam an spannenden Projekten arbeiten, die einen Unterschied machen.

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